Lernentwicklungsgespräche (LEG) sind Gespräche der Lehrkraft mit dem Kind im Beisein der Erziehungsberechtigten Die Lernentwicklungsgespräche haben an der Grundschule Niederbiel den Elternsprechtag ersetzt. Beim LEG handelt es sich um ein strukturiertes, individuelles Gespräch zwischen Lehrkraft, Eltern oder Erziehungsberechtigten und dem jeweiligen Kind. In ca. 60 Minuten werden die schulische Leistung und die persönliche Entwicklung des Kindes besprochen. Die Beteiligten erfassen gemeinsam den Ist-Zustand und vereinbaren Ziele, um das Kind auf seinem Bildungsweg zu begleiten und zu fördern. Dabei steht nicht die Notengebung im Vordergrund, sondern vor allem die individuelle Entwicklung des Kindes. Lernentwicklungsgespräche finden in der Regel einmal jährlich, jeweils am Ende des ersten Halbjahres statt. Beim LEG wird die nachfolgende Reihenfolge immer eingehalten.
Im Folgenden finden Sie nützliche Hinweise für die drei großen Phasen, aus denen LEG im Wesentlichen bestehen: